Sprache

FORSTLAUF JENA 2022 - SPORTLICH IN DEN FRÜHLING STARTEN

Wettbewerbe

1.5 KM - Juniorstrecke (1.5km)

3 KM - Schnupperstrecke (3km)

5.2 KM - Einsteigerstrecke (5.2km)

12 KM - Lauf Mittelstrecke (12km) 1 Tln. angemeldet

12 KM - Wandern/Walking/Nordic Walking (12km)

16.4 KM - Lauf Langstrecke (16.4km)

16.4 KM - Wandern/Walking/Nordic Walking (16.4km)

21.1 KM - Halbmarathon (21km) 2 Tln. angemeldet

Ausschreibung

FOR2022

Foto jena paradies und volksbank

FORSTLAUF JENA 2022 - SPORTLICH IN DEN FRÜHLING STARTEN

- Laufen und Wandern im Jenaer Forst - 1000 Bäume für Jena -

Der Frühling erwacht, die Natur kommt aus dem Winterschlaf, die Temperaturen steigen und farbenfrohe Landschaften sorgen dafür, dass sich die Menschen draußen wohlfühlen. Mit diesen "Frühlingsgefühlen" möchten wir euch motivieren "Entdecke deine schönste Aussicht" im Jenaer Forst und lade deine Eindrücke auf Instagramm. Nach dem Ende der Aktion wird über "Die schönsten Aussicht" abgestimmt.

Organisiert wird die Aktion vom Förderverein Lauf- und Wander-Paradies Jena e.V. und einigen lokalen Partnern. Mit der Teilnahme unterstützt ihr die Aktion "1000 Bäume für Jena" und die Aufforstung der Jenaer Waldgebiete.

Viel Erfolgt und schöne Ausblicke!

Veranstalter

Förderverein Lauf- und Wander-Paradies Jena e.V.

Partner

Online-Anmeldung

nur Online-Anmeldung vom 14.4. bis 31.5.2022

Strecken

Zum sicheren finden der Strecken empfehlen wir die Verwendung einer Laufuhr mit GPS Funktion bzw. eine Tracking App (Komoot oder Runtastic) für das Smartphone. Alle Strecken sind GPS vermessen und bei Alltrails zu finden. Zusätzlich geben wir euch in der Streckenbeschreibung einige Hinweise zu den Wanderwege Markierungen und markanten Punkten auf der Strecke.  Zu 90% befinden sich die Routen auf beschilderten Wanderwegen. Zur Unterstützung an unklaren Abzweigen werden wir zeitnah auch noch ein paar kleine Schilder anbringen.

Hinweis: Im Jenaer Forst gibt es von vergangenen Veranstaltungen rote und gelbe Pfeile an Bäumen. Bitte diese NICHT zur Orientierung verwenden. Diese Markierungen sind nicht für diese Aktion bestimmt und führen teilweise in andere Richtungen!

⏺ Halbmarathon "Der Frühjahrsklassiker durch den Jenaer Forst"
  - Teilnahme für Läufer ab 18 Jahren / Jg. 2003 und älter
  - Länge: 21,1 KM (385 HM)
  - pdf Datei >>>
  - Streckenbeschreibung: Diese Strecke ist besonders für die Freunde der langen Strecken und als Ersatz für den ausgefallenen Rennsteig-Halbmarathon gedacht. Mit Start am Westsportplatz führt die Strecke entlang dem Lommerweg bis zur Brücke an der Papiermühle. Hier quert ihr die Straße und lauft weiter nach rechts entlang der Leutra immer der "F" (Forstlauf) bzw. "SH" (SaaleHorizontale) Markierung folgend. Unter der Bahnführung / Schranke weiter der Forststrasse folgend leicht bergan. Am Ende des ersten Anstieges macht die Forststrasse eine scharfe Linkskurve, ihr bleibt rechts und folgt der "SH" Markierung immer oberhalb des Münchenrodaer Grundes. Am Aussichtspunkt "Kahles Höhe" könnt ihr gerne kurz anhalten und die schöne Aussicht geniessen. Angekommen im oberen Forst wird es wieder flach. Hier biegt "SH" nach links und ihr lauft scharf rechts der 16/21KM Beschilderung folgend in Richtung Schottplatz (für Kenner des Forstlaufes ist dies ein Stück der Rückstrecke der 12KM Runde). Achtung, ihr kommt nicht bis zum Schottplatz, sondern biegt an einer Wegkreuzung scharf nach rechts auf einen groben und steinigen Waldweg. Ihr folgt der 16/21KM Beschilderung vorbei an einer sehr schönen Streuobstwiese in Richtung Naturschutzgebiet Teiche (ehemaliges Übungsgelände der Roten Armee). Angekommen auf der asphaltierten Forststrasse folgt ihr dieser nach rechts (gelbe 16/21KM Markierung auf der Strasse) bis zum nächsten Kurve, wo nach links die 16KM Strecke abbiegt, ihr aber auf der Strasse nach rechts der 21KM Markierung folgt. Nach ca. 250m biegt der Laufstrecke scharf links auf einen schmalen Wanderweg in Richtung Vollradisroda. Diesem folgt ihr durch den Grund und einem breiten Forstweg folgend, vorbei an einer neu angelegten Aufforstung bis zu einem scharfen Abzweig nach Links, wo der Wanderweg in Richtung Coppanz führt. Hier führt der Wanderweg entlang der Aufforstung, am Feldrand lang bis zum Kreuzen des Forstweges aus Richtung Coppanz. Hier lauft ihr nach links wieder zurück in Richtung Naturschutzgebiet Teiche, erreicht wieder den SH Wanderweg und die 16KM Strecke und folgt diesem zum Denkmal Ernst-Haeckel-Stein. Gerne könnt ihr hier kurz verschnaufen :-) Ab hier orientiert ihr euch weiter auf dem SH Wanderweg und der 16/21KM Markierung in Richtung Schottplatz, nun zusätzlich zur "SH" kommt noch der Erlebniswanderweg Schlauer UX, welchem ihr interessiert folgt, vorbei am Forsthaus/Forstturm bis zum Bismarkturm, wo der Schlaue UX endet. Weiter der "SH" folgend bis zum Langetal, wo ihr links auf die breite Forststrasse kommt, die euch immer abwärts zurück zum Münchenrodaer Grund bis zur Fahrstrasse führt. Unter der Eisenbahbrücke durch folgt ihr nach rechts der 5/12/16/21KM Markierung und entlang der Leutra bis zur Brücke an der Papiermühle. Ihr überquert die Fahrbahn und biegt nach rechts auf den Lommerweg ein.  Diesem folgt ihr zurück zum Ziel am Westsportplatz.

*zum vergrößern anklicken

⏺ Langstrecke "Das Naturschutzgebiet Teiche erkunden"
  - Teilnahme ab 18 Jahren / Jg. 2003 (Lauf) und 12 Jahren / Jg. 2009 (Wandern/NW) und älter
  - Laufen, Wandern/Walking/Nordic Walking
  - Länge: 16,4 KM (334 HM)
  - pdf Datei >>>
  - Streckenbeschreibung: Diese Strecke ist besonders für Lauf- und Wanderfreunde gedacht, die das schöne Naturschutzgebiet Teiche erkunden wollen. Mit Start am Westsportplatz führt die Strecke entlang dem Lommerweg bis zur Brücke an der Papiermühle. Hier quert ihr die Straße und lauft weiter nach rechts entlang der Leutra immer der "F" (Forstlauf) bzw. "SH" (SaaleHorizontale) Markierung folgend. Unter der Bahnführung / Schranke weiter der Forststrasse folgend leicht bergan. Am Ende des ersten Anstieges macht die Forststrasse eine scharfe Linkskurve, ihr bleibt rechts und folgt der "SH" Markierung immer oberhalb des Münchenrodaer Grundes. Am Aussichtspunkt "Kahles Höhe" könnt ihr gerne kurz anhalten und die schöne Aussicht geniessen. Angekommen im oberen Forst wird es wieder flach. Hier biegt "SH" nach links und ihr lauft scharf rechts der 16/21KM Beschilderung folgend in Richtung Schottplatz (für Kenner des Forstlaufes ist dies ein Stück der Rückstrecke der 12KM Runde). Achtung, ihr kommt nicht bis zum Schottplatz, sondern biegt an einer Wegkreuzung scharf nach rechts auf einen groben und steinigen Waldweg. Ihr folgt der 16/21KM Beschilderung vorbei an einer sehr schönen Streuobstwiese in Richtung Naturschutzgebiet Teiche (ehemaliges Übungsgelände der Roten Armee). Angekommen auf der asphaltierten Forststrasse folgt ihr dieser nach rechts (gelbe 16/21KM Markierung auf der Strasse) bis zum nächsten Kurve, wo an einem "wilden Parkplatz" mit Schranke die 16KM Strecke nach links abbiegt. Die Strecke führt nun immer gerade über das Naturschutzgebiet bis zu einer Wegkreuzung (hier ist rechts ein Hügel mit einer Sitzbank), wo euer Weg weiter nach rechts führt. In ca. 100m Entfernung seht ihr große Steine und eine Hinweistafel mit Schranke. Habt ihr diese erreicht, verlasst ihr das Naturschutzgebiet und lauft/wandert weiter auf der Forststrasse nach links. Nach ca. 50m führt ein Wanderweg nach rechts in Richtung Denkmal Ernst-Haeckel-Stein (SH und 16/21KM Markierung). Gerne könnt ihr hier kurz verschnaufen :-) Ab hier orientiert ihr euch weiter auf dem SH Wanderweg und der 16/21KM Markierung in Richtung Schottplatz, nun zusätzlich zur "SH" kommt noch der Erlebniswanderweg Schlauer UX, welchem ihr interessiert folgt, vorbei am Forsthaus/Forstturm bis zum Bismarkturm, wo der Schlaue UX endet. Weiter der "SH" folgend bis zum Langetal, wo ihr links auf die breite Forststrasse kommt, die euch immer abwärts zurück zum Münchenrodaer Grund bis zur Fahrstrasse führt. Unter der Eisenbahbrücke durch folgt ihr nach rechts der 5/12/16/21KM Markierung und entlang der Leutra bis zur Brücke an der Papiermühle. Ihr überquert die Fahrbahn und biegt nach rechts auf den Lommerweg ein.  Diesem folgt ihr zurück zum Ziel am Westsportplatz.

*zum vergrößern anklicken

⏺ Mittelstrecke "Das Lauf-Wander Glück zum Waldpfad Schlauer UX"
  - Teilnahme ab 16 Jahren / Jg. 2005 (Lauf) und 10 Jahren / Jg. 2011 (Wandern/NW) und älter
  - Laufen, Wandern/Walking/Nordic Walking
  - Länge: 12,0 KM (285 HM)
  - pdf Datei >>>
  - Streckenbeschreibung: Diese Strecke ist besonders für die Freunde des Forstlaufes gedacht. Ihr folgt am besten der Forstlauf "F" Markierung, die an den Bäumen mit weißer Farbe angebracht ist. Mit Start am Westsportplatz führt die Strecke entlang dem Lommerweg bis zur Brücke an der Papiermühle. Hier folgt der Weg der langen Strecke des Forstlaufes ("F" Markierung), an der Bushaltestrecke das Langetal hoch und unter der Bahndurchführung steil links bergan. Am Wassersammler verlasst ihr den Fahrweg und folgt dem Wanderweg in Richtung Forst, immer leicht bergan. An der Sitzgruppe oberhalb vom Langetal kommt ihr auf die SaaleHorizontale ("SH" Markierung). Dieser folgt ihr in Richtung Bismarkturm. Hier beginnt gleichzeitig der Waldpfad "Schlauer UX", welcher zusammen mit dem "SH" Wanderweg in Richtung Forsthaus führt. Am Forsthaus folgt ihr weiter der "SH" und "Schlauer Ux" Markierung bis zum Schottplatz. Hier orientiert ihr euch am Wanderparkplatz und folgt kurz hinter dem Parkplatz dem Wanderweg nach links. Immer der "F" Markierung folgen, die Beschilderung ist hier etwas spärlich. Als Orientierung nutzt die Beschilderung in Richtung Papiermühle. Nach ca. 1km stosst ihr wieder auf die "SH" Markierung, welcher ihr vorbei an der Kahlis Höhe (hier stehen 2 Verweil-Bänke) bergab in Richtung Papiermühle folgt. Am Münchenrodaer Grund angekommen führt der Wanderweg nach links, hier der "F" Markierung folgen, auf einem schmalen Pfad abwärts in Richtung Münchenrodaer Grund bis zur Fahrstrasse, unter dem Bahntunnel durch und gleich wieder nach rechts, wo ihr wieder auf die Leutra stosst und dieser auf der rechten Seite folgt. Ihr überquert die Fahrbrücke an der Papiermühle und biegt hier nach rechts auf den Lommerweg ein.  Diesem folgt ihr zurück zum Ziel am Westsportplatz.

*zum vergrößern anklicken

⏺ Kurzstrecke "Immer entlang der Leutra"
  - Teilnahme für Läufer ab 14 Jahren / Jg. 2007 und älter
  - Länge: 5,2 KM (68 HM)
  - pdf Datei >>>
  - Streckenbeschreibung: Diese Strecke, welche auch beim Forstlauf als Kurzstrecke angeboten wird, ist besonders für Lauf-Einsteiger und Jugendliche gedacht. Ihr folgt am besten der Forstlauf "F" Markierung, die an den Bäumen mit weißer Farbe angebracht ist. Mit Start am Westsportplatz führt die Strecke entlang dem Lommerweg bis zur Brücke an der Papiermühle. Hier quert ihr die Straße und lauft weiter nach rechts entlang der Leutra immer der "F" Markierung folgend, unter der Bahnführung / Schranke weiter der Forststrasse folgend leicht bergan. Ca. 500m nach der Schranke zeigt die "F" Markierung scharf nach rechts und es geht auf einem schmalen Pfad abwärts in Richtung Münchenrodaer Grund bis zur Fahrstrasse, unter dem Bahntunnel durch und gleich wieder nach rechts, wo ihr wieder auf die Leutra stosst und dieser auf der rechten Seite folgt. Ihr überquert die Fahrbrücke an der Papiermühle und biegt hier nach rechts auf den Lommerweg ein.  Diesem folgt ihr zurück zum Ziel am Westsportplatz.

*zum vergrößern anklicken

⏺ Juniorstrecke "Der Nachwuchs läuft mit"
  - Teilnahme für Läufer ab 10 Jahren / Jg. 2011 und älter
  - Länge: 3,0 KM (29 HM)
  - pdf Datei >>>
  - Streckenbeschreibung: Diese Strecke, ist besonders für den kleinen Lauf-Nachwuchs gedacht. Mit Start am Westsportplatz führt die Strecke entlang dem Lommerweg bis zur Brücke an der Papiermühle. Hier quert ihr die Straße und lauft weiter entlang der Leutra immer der "F" Markierung folgend bis zur ersten kleinen Leutrabrücke direkt hinter der Badestelle).  Hier quert ihr die Leutra und lauf auf dem Radweg zurück zur Papiermühle, an der Brücke nach rechts und an der Lleutra links auf den Lommerweg bis zurück zum Ziel am Westsportplatz.

*zum vergrößern anklicken

⏺ Kinderstrecke "Die Kleinsten laufen auch mit"
  - Teilnahme für Läufer bis 10 Jahre und jünger
  - Länge: 1,4 KM (17 HM)
  - pdf Datei >>>
  - Streckenbeschreibung: Diese Strecke, ist besonders für den ganz kleinen Lauf-Nachwuchs gedacht. Mit Start am Westsportplatz führt die Strecke entlang dem Lommerweg, nach 500m einmal um das kleine Wäldchen und wieder zurück zum Ziel am Westsportplatz. Bei Lust und Laune kann die Strecke gerne öfters gelaufen werden!

Informationen

Veranstaltungsablauf und Verhaltensregeln bei der Aktivität

• Der Start zu den einzelnen Strecken erfolgt individual.
  • Gestartet wird am Eingang zum Westsportplatz in Jena-West.
  • Der Starttag und die Startzeit kann frei gewählt werden.
  • Die Erfassung der Lauf- oder Wanderzeit erfolgt durch jeden Teilnehmer selbständig.
  • Teilnahmeurkunden können Online ausgedruckt werden.

Startgeld

• 1,5/3,0 km: kostenlos
  • 5 km: 5 EUR
  • 12/16/21 km: 10 EUR (inkl. einer Baumspende)
  • Optional: Baumspende für 5 EUR

Ergebnisse

Zur Eingabe der Ergebnisse benutzt bitte den Link, der euch mit der Bestätigungsmail zugesendet wurde (Achtung, die Mails landen manchmal im Spam!). Nach erfolgreicher Eingabe wird automatisch eine Teilnahmeurkunde erstellt. Diese könnt ihr euch dann selber ausdrucken.